10 августа, 2017

Wärmepumpen im Aufwind – Teil 1

«Die Nutzung der in Luft, Erdreich oder Grundwasser enthaltenen Energie zum Heizen und zur Warmwasserbereitung liegt wieder im Trend. Besonders im Neubau finden denn auch Wärmepumpen immer mehr Anhänger. So konnten die Absatzzahlen im vergangenen Jahr einen neuen Rekordwert erzielen. Das Angebotsspektrum ist vielschichtig, was die Hersteller auf der diesjährigen ISH eindrucksvoll unterstrichen. Nachfolgend der erste Teil eines Berichts über Produktneuheiten ausgewählter Unternehmen (in alphabetischer Reihenfolge)». Diese Informationen sind von der Website https://www.heizungsjournal.de/

Was hatte die ISH 2017 mit der ISH 2007 gemeinsam? Eindeutig das Thema Wärmepumpen. Der Markt hatte damals wie heute an Dynamik gewonnen. War damals der Hype über die Nutzung regenerativer Energien maßgebend, war es diesmal der Hype um stromgetriebene Alternativen zu Öl und Gas im Rahmen der Energiewende. Vor zehn Jahren konnte man von einer Verdreifachung der Nachfrage in 2006 auf unerwartete 55.000 Anlagen berichten. Viele Hersteller bauten damals ihr Portfolio aus und erweiterten ihr Produktprogramm. Mit 62.500 abgesetzten Anlagen war 2008 dann das bisher erfolgreichste Jahr für Heizungswärmepumpen. Ihr Anteil am Gesamtabsatz von Wärmeerzeugern überschritt nach Angaben des BDH (Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie) zudem in 2008 das erste und bislang einzige Mal die Marke von zehn Prozent.

Der gesamte Text des Artikels finden Sie hier

Pressedienst des Unternehmens PROFACTOR Armaturen GmbH